DAS LÄCHELN IST DER SCHATTEN DES CARTOONS

Für Margit Krammer

Von Helmut Eisendle

 

Anders als sonst in Menschenköpfen

malt sich in diesem Kopf die Welt.

Herder

 

Die Zeichnerin, die sich in lobenswerter Weise darauf verlegt, Zustände des öffentlichen Lebens zu karikieren oder zu parodieren, muss früher oder später darauf Bedacht nehmen, dass sie vom Lächerlichen lebt. Was aber würde der Zeichnerin überbleiben, wenn es nichts mehr zu lachen gibt? Sie müsste sich in irgendeiner Weise ein anderes Feld ähnlicher Betätigung suchen, ja, am Ende das Lächerliche um jeden Preis auftreiben, sei es wo es sei und auch wo es gar nicht ist.

 

Das Lächeln ist der Schatten des Cartoons. Eine Karikatur muss überraschen oder beim ersten Anblick ihre Wirkung und das, was im Kopf der Zeichnerin vorgegangen ist, verbergen. Indem Cartoons zum Nachdenken anregen, sind sie ein Surplus der journalistischen Kolportage, etwas, das deren Wert erhöht oder ihr eine Pointe, ein Apercu, ein Bonmot verleiht.

Vereinfacht lässt sich das Lächeln mit ironischer Überlegenheit in Verbindung bringen, das nicht nur, weil wir durch Cartoons mit etwas Bestimmtem vertraut werden, sondern weil dieses Wissen oder Besserwissen in uns schon vorhanden gewesen sein muss und mehr oder weniger nur erweckt worden ist. Cartoons haben auf Knall und Fall zu verblüffen und im Betrachter ein lächelndes Aha-Erlebnis hervorzurufen, nicht zuletzt, um dessen Gedanken über das soziale Gefüge, eine Person, einen Zustand durch ein Schmunzeln zu erweitern.

 

Cartoons sind nur in einem bestimmten Moment der Zeit, innerhalb einer spezifischen Eigenschaft, in dem sich die Gesellschaft oder eine Person befindet, von Bedeutung. Die Gedanken, die Cartoons auszulösen imstande sind, sind so wirklich und abhängig von der Zeit wie das übrige Empfinden. Das Charakteristische eines Cartoons birgt eben in sich die spielerische Dimension eines Bonmots. Es erklärt die Wirklichkeit nicht auf der Ebene des Tatsächlichen, sondern mit einem Überschuss von Vermutungen, Gedanken, Verdächtigungen dessen, was eigentlich NICHT möglich ist.

 

Dass das Betrachten von Cartoons und ihrer zweiten Dimension: das Lachen oder Lächeln nur eine besondere Art des Empfindens und Sprechens sind, wird klar, wenn wir die Geschehnisse und Cartoons wie Wirklichkeit und Spiel voneinander unterscheiden.

Durch Cartoons betrachten wir ein bestimmtes Detail der Welt genauer und werden auf etwas hingewiesen, was wir OHNEHIN nicht vermutet hätten. Cartoons sind aufs Papier gebrachte Formen der Betroffenheit und Sinnlichkeit. Dies beinhaltet ein Bedürfnis, aber kein Bedürfnis nach Wissen oder Erkenntnis, sondern den Wunsch nach der Wirkung oder der humoristischen Behauptung einer Unmöglichkeit. Cartoons sind, wie ich sie verstehe, das Ergebnis einer durchdachten, spielerischen Konstruktion, ein Gedankenblitz aufs Papier gebracht.

 

Cartoons zu beherrschen heißt also, auf die reale Situation einer Gruppe von Menschen einzugehen und diese von einer gleichsam irrealen Warte her zu betrachten. So unterschiedlich die Gedanken über Cartoons und den tatsächlichen Anlass auch sind, die Konsumenten der Medienwelt verlangen Derartiges in einem bestimmten Zeitraum, nicht zuletzt um den Überschwang an Informationen zu ertragen. Cartoons tragen die lächelnde Träne im Wappen oder sind die Konsequenz einer willkürlichen, angenommenen Manier oder der Versuch, einen Sachverhalt mit der Laune des Undenkbaren zu erklären.

Cartoons sind nichts anders al eine freie Weltanschauung der sanften, klugen Köpfe; ein heiliges Lachen der Denker oder

der Spötter; die Überlegenheit über alles; die Entsagung großer Herzen, die Welt so zu sehen, wie sie auf keinen Fall ist. Dabei kann die Zeichnerin ihr Spiel von den hohen Sphären des geistreichen Witzes bis in die tiefen Täler der Dummheit treiben.

Sie oder er bringt das aufs Papier, was Ambrose Bierce in seinem Wörterbuch des Teufels versucht:

GATTE: Jemand, der sich nach dem Essen ums Geschirrspülen zu kümmern hat.

GABEL: Ein Instrument, das hauptsächlich verwendet wird, um tote Tiere in den Mund zu stecken.

ESSBAR: Zum Verzehr geeignet und verdauungsfördernd, wie der Wurm für die Kröte, die Kröte für die Schlange, die Schlange für das Schwein, das Schwein für den Menschen, und der Mensch für den Wurm.